Themen in Paarberatung, Eheberatung, Paartherapie Münster & Bonn

Felder der Partnerschaft: ackern, pflegen, ernten!

Kommunikation: Wie reden wir miteinander? Worüber können wir gut sprechen, worüber weniger oder gar nicht? Was ist für beide "ein richtig gutes Gespräch"? Interessieren wir uns für die Erfahrungen und Sichtweisen des Anderen? Was gefällt mir an deiner Art, mit mir zu sprechen, mit den Kindern oder mit Freunden? Was kann ich daran nicht so leicht akzeptieren? Teilen wir uns eher Positives oder eher Negatives mit? Was wissen wir voneinander? Sind Sprechen und Zuhören gut verteilt? Wann werden wir laut und/oder verletzend? Versuchen wir, einander zu verstehen, oder wollen wir recht haben? ...

Konflikte & Streit: Wie verhalten wir uns bei Interessenkonflikten? Können wir konstruktiv streiten? Oder ist unsere Beziehung konfliktfrei, aber nicht glücklich? Sind wir uns wirklich so oft einig, oder streiten wir nicht, weil immer einer bestimmt und der/die andere sicht fügt? Kann ich jederzeit sagen, wenn ich etwas anderes möchte als du, oder schweige ich oft 'großzügig', um Streit zu vermeiden? Was gebe ich auf, wenn ich nachgebe, und worauf verzichtest du? Können beide "folgen & führen"?

Sexualität: Wer kann Sexualität wie am besten genießen? Was bereitet wem Lust und Genuss? Und: wo entstehen ggf. Stress, Angst, Rückzug? Wollen wir es lieber wilder oder zärtlicher? Können wir über Sexualität, unsere Wünsche und Fantasien sprechen? Was passiert, wenn einer mehr oder anders oder gar nicht will? Können wir uns gut abgrenzen, wenn wir etwas – oder überhaupt nicht wollen? Was wollen beide in der Sexualität erfahren: Welche Seite Ihrer selbst möchten Sie beim Sex leben? – Und welche lieber nicht?...

Lebensplanung: Wollen wir Kinder oder keine? Wie wichtig sind seine und ihre Karriere? Was wollen wir im Leben bewirken und verwirklichen? Wie viel Geld möchten wir verdienen, und was ist jeder von uns bereit, dafür (auf-) zu geben? Wie viel Sicherheit und wie viel Freiraum benötigen wir beide für ein gutes Leben? Wie und wo wollen wir alt werden? Was wünschen wir uns dafür vom Anderen? ...

Dritte: Welche Rolle spielen relevante Dritte in der Beziehung, z. B. Kinder, Arbeitgeber, Eltern, beste Freundinnen, Ex-Partner/-innen oder Geliebte? Wie erziehen wir die Kinder? Wer hat wozu was zu sagen? Wer stärkt und wer stört wen? Welche Bedeutung hat diese Person für uns als Individuen und als Paar? Wie wäre unsere Beziehung, wenn es sie nicht gäbe? ...

Alltag: Wer ist wofür verantwortlich? Sind Aufgaben fair und unseren Vorlieben und Möglichkeiten entsprechend verteilt? Was tut uns gut? Wie erholen wir uns und schöpfen neue Kraft? Was machen wir in der Freizeit? Wie oft gehen wir aus? Wer braucht wie viel Aktivität und wie viel Ruhe? Treffen wir uns mehr gemeinsam mit anderen, bleiben wir unter uns, oder haben beide getrennte Freundeskreise? Wie viel Zeit möchte ich mit dir verbringen, mit den Kindern, Freunden, Anderen, Arbeit, Hobbys, Nichtstun? Wann fühle ich mich dir wirklich nah und verbunden? ....

 

Dr. Dorle Weyers: Paarberatung/Paartherapie in Münster & Bonn